top of page
Suche
  • AutorenbildClaudia Mader

Winterfrieden - über die Weisheit der Bäume


Liebe Baumfreunde, der Wald, die Bäume scheinen starr und reglos zu sein in dieser Jahreszeit. Angehalten in allen Lebensvorgängen, fast als wären sie nicht lebendig.

Doch ich sehe und spüre eine unglaubliche Ruhe die sie ausstrahlen, einen Frieden.

Als wären sie im Frieden mit sich und der Welt.

Im Frieden mit den äußeren Umständen. Dass Winter ist, dass es gefroren ist, im Bewusstsein der nächste Frühling kommt wieder.

Weil sie wissen, es ist seit jeher so. Es ist der Zyklus der Jahreszeiten.

Nach dem Winter kommt der Frühling, es wird wieder warm und alles erwacht wieder zum Leben, kann austreiben, blühen und gedeihen. Sich neu entfalten und neu ausrichten, der Wärme und Sonne erfreuen.

Alles ist ein Zyklus, ein Zyklus des Lebens. Die Bäume und die Pflanzen, die wissen das. Die Natur weiß das und vertraut darauf. Sie zweifelt nicht daran.

Es ist die Weisheit der Natur. Die Weisheit der Bäume, die in ihnen verankert ist. Sie geben sich den äußeren Umständen hin und reagieren darauf wenn es erforderlich ist. Weil sie wissen dass alles seine Richtigkeit hat.

Es klingt ganz einfach und doch ist es unglaublich weise, nicht wahr?

Haben wir nicht auch diese Weisheit in uns weil wir Teil dieser Natur sind?

Teil dieser Schöpfung?

Diese Weisheit, der alles unterworfen ist und der man nicht widersprechen kann?!

Dieses Wissen, das uns lehrt alles Äußere ist vergänglich. Wir sind frei auf die gegenwärtigen Umstände zu reagieren wenn es Zeit ist zu reagieren. Und zu vertrauen, dass daraus wieder Neues hervorgebracht wird und sich Neues entfalten kann.


Liebe Baumfreunde, haben wir aufgehört dieser Weisheit zu vertrauen?

Haben wir aufgehört Teil dieser Schöpfung, Teil des Ganzen zu sein?

In allem die Richtigkeit zu sehen im Zyklus des Lebens?


Ich denke, wir sollten es den Bäumen gleichtun und uns dem Frieden unserer Weisheit hingeben.


47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page